Das Goldschmiedegeschäft von Franziska und Hans Achermann ist kürzlich hochwertig renoviert worden. Das Unternehmen mit langer Geschichte bietet im Zentrum des Kantons Nidwalden gute Chancen für eine erfolgreiche Zukunft.
Nussbaum, Eiche und geschliffener Chromstahl: Das Ladenlokal von Franziska und Hans Achermann ist mit den edelsten Materialien eingerichtet. Alles ist auf dem neuesten Stand, erst 2017 wurden Büro und Atelier komplett umgebaut und modernisiert. Der Laden ist seither mit Rampe und automatischer Türe auch rollstuhlgängig. Dabei wurden nirgends Laminate oder Kunststoffbeschichtungen verwendet, wie die Inhaber erklären: „Wir sind bei der Auswahl der Werkstoffe unserer Überzeugung treu geblieben: Wer mit edlen Materialien arbeitet, kann beim Ausbau keine Imitate wählen.“
Qualitätsbewusste Arbeit
Keine Kompromisse, wenn es um die Qualität geht: Das entspricht der Firmenphilosophie. 1957 wurde das Unternehmen als traditionelle Uhren-Bijouterie mit eigener Uhrmacherwerkstatt gegründet. Ab 1990, der Übernahme durch Franziska und Hans Achermann, veränderte sich das Geschäft fortlaufend. Die Produktion von eigenen Schmuckkollektionen kam dazu, und das Know-how im Reparaturbereich von Schmuck wurde mit der eigenen Goldschmiede ausgebaut. „Das Sortiment wurde hochwertiger und der Verkauf von Silber- und Stahlschmuck eingestellt – ausser einer kleinen Silberkollektion aus der eigenen Werkstatt“, erzählen Franziska und Hans Achermann. 2022 wurde der Handel mit Uhren eingestellt. „Dieser könnte nach Wunsch wieder aufgenommen werden, er hat durchaus Potenzial.“ Das Geschäft ist heute bekannt für die qualitätsbewusste Ausführung aller Servicearbeiten und für die eigenständigen Schmuckkollektionen, sowie die fachkundige Beratung.
„Wer mit edlen Materialien arbeitet, kann beim Ausbau keine Imitate wählen.“
Franziska und Hans Achermann
Perlenliebhaber im Kundenstamm
Die Kundschaft – darunter befinden sich auch einige Perlenliebhaber – ist anspruchsvoll, aber bereit einen fairen Preis für gute Arbeit zu bezahlen. Der Kanton Nidwalden wird von zahlreichen wohlhabenden Personen bewohnt. „Einige davon gehören bereits zu unserem Kundenstamm“, so die Achermanns. Das Geschäft liegt im Ortskern von Stans, dem Kantonshauptort. Die grosszügige Schaufensterfront mit zwei langen, separaten Schaufensterflächen und zusätzlichen neun boxenartigen Schaufenstern eignet sich ideal, um der Laufkundschaft verschiedene Themen zu präsentieren.
Neue Aufgaben
Nach 35 Jahren möchte das Ehepaar nun die Verantwortung fürs Geschäft abgeben und sich anderen Aufgaben widmen. Deshalb wünschen sich die Achermanns eher eine Firmenübergabe zu einem festen Zeitpunkt, als eine Lösung mit Übergangszeit. Franziska und Hans Achermann sehen grosse Chancen für eine Nachfolge: „Unser Geschäft läuft gut, liegt an einem wunderschönen Ort und verfügt über kompetente Mitarbeitende. Wir würden uns freuen, alles in gute Hände übergeben zu können.“ Jakob Bächtold
Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon:
info@hfachermann.ch oder 041 610 24 37
Steckbrief
Name des Geschäfts: Achermann Schmuck Stans
Name der Inhaber: Hans und Franziska Achermann
Adresse: Stansstaderstrasse 8, 6370 Stans
Art des Geschäfts: Goldschmiede mit eigener Schmuckherstellung und Reparaturen, sowie Handel von ausgewählten Schmuckmarken. Eigene Uhrmacherei für Service und Reparaturen an Armband-, Taschen- und Wanduhren. Seit August 2022 kein Handel mehr mit Uhrenmarken.
Lage des Geschäfts: im Zentrum von Stans, Kanton Nidwalden
Fläche des Lokals: 81,5 m²
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, sonst nach Absprache
Internet: hfachermann.ch
Anzahl Mitarbeitende: 10 Personen mit rund 650 Stellenprozenten
Gründungsjahr: 1957 von Hans und Elsi Achermann, seit 1990 von Hans und Franziska Achermann geführt
Geschäftsübergabe: 2025